12.02.2018

LANUV untersucht Insektenrückgang mit umfassendem Monitoring

Westfalen (wh). Experten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) aus Recklinghausen arbeiten derzeit gemeinsam mit dem Entomologischen Verein Krefeld daran, ein flächendeckendes Insektenmonitoring für ganz NRW auf die Beine zu stellen. Der Auftrag dazu kommt aus dem Landesumweltministerium. „Weil mehrere Faktoren im Verdacht stehen, zum Rückgang der Insekten beizutragen, ist die Ursachenforschung das Gebot der Stunde“, sagte Landesumweltministerin Christina Schulze Föcking.

Bereits 2017 hat das LANUV erste Untersuchungen unter anderem in den Kreisen Borken, Herford, Steinfurt, Minden-Lübbecke, Warendorf sowie im Hochsauerlandkreis und dem Ennepe-Ruhr-Kreis durchgeführt. In den kommenden Jahren sollen weitere Erhebungen auf insgesamt 120 Flächen im Land folgen.

Um die Insekten zählen zu können, werden sie mit Hilfe so genannter Malaise-Fallen gesammelt. Diese werden in Anlehnung an die Fallen gebaut, die der Krefelder Entomologen-Verein seit 1989 verwendet. „So kann eine Vergleichbarkeit der Daten sichergestellt werden“, sagte Dr. Matthias Kaiser, Artenschutzbeauftragter des LANUV im Gespräch mit dem Nachrichtenservice „Westfalen heute“.

Mit dem Insektensterben befasst sich am Samstag, 17. Februar, auch ein Kongress in Münster, den der NABU NRW organisiert. Unter dem Motto „Insektenrückgang – Kenntnisstand, Forschungen, Aktivitäten“ treffen sich Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten zum Austausch. Neben der Landesumweltministerin werden unter anderem auch ein Vertreter des Entomologischen Vereins Krefeld sowie ein Vertreter aus der Chemieindustrie und des Landwirtschaftsverbands Vorträge halten. Dem NABU geht es bei der Tagung darum, gemeinsam Lösungsansätze zu finden, mögliche Forschungsschwerpunkte auszumachen und daraus resultierend Forderungen an die Politik zu formulieren.

Im vergangenen Jahr hatte das Thema „Insektensterben“ eine ungewöhnliche mediale Aufmerksamkeit erlangt. Hintergrund waren die Ergebnisse aus Studien der Krefelder Hobby-Insektenforscher, wonach in den von ihnen untersuchten Gebieten ein massiver Insektenrückgang festzustellen war.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin