Das Teehaus dient heute noch als privates Refugium im Park der Wasserburg Anholt in Isselburg. Am Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe kann der Park bei Führungen entdeckt werden. Foto: Andreas Lechtape
12.06.2021

„Lebendige Gärten“

Der Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe lockt am Wochenende ins Grüne. Über 140 öffentliche und private Grünanlagen öffnen am 12. und 13. Juni ihre Pforten und informieren Besucher bei Führungen und weiteren Veranstaltungen.

Unter dem Motto „Lebendige Gärten“ bieten Gärtner Einblicke in naturnah gestaltete Grünanlagen an, präsentieren „Naturcamps für Insekten und Vögel“ oder informieren zum Beispiel über Obstanbau und Gemüsezucht. Bei Führungen können Besucher mehr über die Geschichte und Gestaltung prächtiger Parkanlagen erfahren, zum Beispiel an der Wasserburg Anholt im münsterländischen Isselburg.

Auch ganz besondere Gärten können beim Tag der Gärten und Parks entdeckt werden. So zeugt der Hof der LWL-Einrichtung im Werth bei Dorsten vom Wandel: Noch vor zwei Jahren gab es hinter dem Wohnhaus für Menschen mit Unterstützungsbedarf nur ein tristes Gelände. In Eigenregie haben Bewohner und Therapeuten dort eine grüne Oase geschaffen: Hochbeete wurden gebaut, Beete und Rundwege angelegt und Sitzgelegenheiten geschaffen. Perfektion war dabei nicht wichtig, vielmehr ging es darum, den Garten erlebbar zu machen. Nun blühen in dem Garten bunte Blumen, Stauden und Gräser und schaffen ein erholsames Umfeld für die Einrichtung.

Blumen und Gräser zieren die Beete an der LWL-Einrichtung bei Dorsten. Foto: LWL/Seifert

Blumen und Gräser zieren die Beete an der LWL-Einrichtung bei Dorsten. Foto: LWL/Seifert

Die neue Ausgabe des WESTFALENSPIEGEL berichtet in einem umfangreichen Schwerpunkt ebenfalls über grüne Oasen. In Zeiten von Corona bieten private Gärten eine Auszeit vom Alltag und Nähe zur Natur. Auch öffentliche Parks und Stadtwälder erfahren eine neue Wertschätzung und bieten Erholung vor der eigenen Haustür. Wir geben Tipps für Ausflugsziele vom historischen Klostergarten über das Rosarium im Dortmunder Westfalenpark bis zu Landschaftsparks mit viel Raum zum Spielen, Klettern und Toben. Mehr zu unserem Schwerpunkt Gärten und Parks – Grüne Oasen und unseren weiteren Themen erhalten Sie hier. 

Weitere Informationen zum Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe gibt es hier.

wsp

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin