21.07.2016

Lebenspartnerschaften: Weniger lesbische und schwule Paare sagen „Ja“

Westfalen (wh). Weniger gleichgeschlechtliche Paare haben im vergangenen Jahr "Ja" zu einander gesagt. 571 Lebenspartnerschaften wurden 2015 bei westfälischen Standesämtern eingetragen; das sind 56 weniger als im Jahr zuvor, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Landesweit verzeichneten die Standesämter einen ähnlichen Trend, und das obwohl die Zahl der geschlossenen Ehen zwischen Männern und Frauen im gleichen Zeitraum gestiegen ist.

Die meisten Lebenspartnerschaften von schwulen und lesbischen Paaren wurden in den Großstädten begründet. Mit 59 Trauungen lag Dortmund in der Region vorn. Die landesweit niedrigsten Werte gab es beim Standesamt im Kreis Höxter mit fünf Eintragungen. Zum Vergleich: In Köln sagten im vergangenen Jahr 275 gleichgeschlechtliche Paare "Ja".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin