20.12.2011

„Lehrerkind“: Westfälischer Poetry-Slammer verwandelt Trauma in Bucherfolg

Gelsenkirchen (wh). Aus einem Schulhof-Trauma hat Bastian Bielendorfer ein Buch gemacht. Mit seiner Autobiographie "Lehrerkind. Lebenslänglich Pausenhof" schaffte der westfälische Poetry-Slammer auf Anhieb einen Überraschungserfolg. Aktuell steht das im Piper-Verlag erschienene Buch auf Platz acht der Spiegel-Bestsellerliste für Taschenbücher der Sparte Sachthemen.
Bielendorfer, geboren 1984 in Gelsenkirchen und Kind zweier "Vollblutpädagogen", schildert in seinem Erstlingswerk, wie es sich anfühlt, wenn täglich Elternsprechtag ist. Selbstironisch beschreibt er den Alltag "mit Mama und Papa an der eigenen Schule", sein Dasein als gehänselter "Lehrerzimmerspion" und die Versuche, diesem Schicksal zu entkommen. Diese führten ihn zunächst zurück an die Schule " Bielendorfer versuchte es selbst mit einem Lehramtsstudium, wechselte nach einem Praktikum jedoch zum Fach Psychologie.
Der selbsterklärte "Ruhrpottemporkömmling" hat sich vor seiner Karriere als Autor bereits einen Namen Poetry-Slammer gemacht und ist in der Szene noch aktiv.
Am 2. Februar 2012 liest Bastian Bielendorfer in der Buchhandlung Saabel in Bad Driburg.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin