12.07.2017

Leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist in Westfalen im Juni leicht gesunken, zeigt ein Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Ende Juni waren in der Region 21.860 schwerbehinderte Menschen ohne Arbeit; das sind 33 weniger als im Mai. Gegenüber dem Vorjahr zeigt die Statistik jedoch ein Plus von 77.

"Wie in den vergangenen Monaten ist die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung nur leicht zurückgegangen", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. "In diesen Tagen tritt eine bundesweite Vereinbarung zwischen den Integrationsämtern und der Bundesagentur für Arbeit für eine intensivere Zusammenarbeit in Kraft. Ich hoffe, dass sie neuen Schwung für den Abbau der Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen in Westfalen-Lippe bringt", so Münning weiter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin