Konstrukteur Dr. Dennis Freiburg und sein federleichtes E-Bike. Foto: Timm Heese/TU Dortmund
31.07.2020

Leichtestes E-Bike der Welt aus Dortmund

Das offiziell leichteste E-Bike der Welt kommt aus Dortmund. Es wiegt weniger als 7 Kilogramm. Der Rekord wurde jetzt von Guiness World Records bestätigt.

Entwickelt hat das Fahrrad Dr. Dennis Freiburg, ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für Spanende Fertigung (ISF) der TU Dortmund. Nach mehr als einem Jahr Wartezeit hat er nun offiziell die Urkunde über den Weltrekord für das leichteste E-Bike der Welt erhalten. Mit einem Gewicht von gerade einmal 6,872 kg wurde der Rekord unter dem Titel „The lightest electric bicycle prototype“ offiziell bei „Guinnes World Records©“ bestätigt, teilt die TU Dortmund mit.

Und das sind die „Zutaten“ für das leichteste E-Bike der Welt: ein Fahrradrahmen aus Karbon plus Laufräder aus einem ultraleichten Baustoff, ein Elektromotor für einen ferngesteuerten Modell-Hubschrauber, eine Trinkflasche, ein Akku und elektronische Kleinteile.

E-Bike-Akku in Trinkflasche verbaut

Den Akku hat der Konstrukteur in einer handelsüblichen Trinkflasche untergebracht. Diese habe der Ingenieur innen so aufgearbeitet, dass er neben dem Akku auch noch die Steuerelektronik einbauen konnte, so die TU Dortmund. Um den E-Antrieb zu aktivieren, muss Freiburg lediglich am Verschluss der Trinkflasche drehen und schon setzt die elektronische Unterstützung ein. So fungiert der „Deckel“ als An-Aus-Schalter. Zudem kann mit einem Dreh am Verschluss die Kraft der Unterstützung durch den Elektromotor geregelt werden. Hergestellt hat Freiburg den besonderen Verschluss und noch weitere  Bauteile – beispielsweise die Bremshalter – im 3D-Drucker.

Das besondere Rad kann auch als normales Fahrrad bewegt werden, schließlich wiegt es nur etwa halb so viel wie ein herkömmliches Standard-Bike. Wenn der Elektroantrieb eingeschaltet ist, reicht die Kraft des Akkus für etwa 25 bis 40 Kilometer. „Für eine längere Reichweite kann ich einfach einen zweiten Akku anbringen“, sagt Freiburg.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin