06.01.2015

Leitfaden für zukunftsfeste Kultur: „Kulturagenda Westfalen“ veröffentlicht Abschlussbericht

Westfalen (wh). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat ein Buch über die "Kulturagenda Westfalen" veröffentlicht. Bei dem Modellprojekt haben in den vergangenen zwei Jahren mehrere Städte und Kreise in der Region Kulturentwicklungsprozesse gemeinsam mit Kulturschaffenden und Bürgern auf den Weg gebracht. Die neue Broschüre soll ein Leitfaden für weitere Städte sein, die ebenfalls eine Kulturpolitik mit dem Engagement vieler Akteure entwickeln wollen.

"Die Kulturagenda Westfalen ist das erste strategische Projekt des LWL im Kulturbereich, das sich über ganz Westfalen-Lippe erstreckt. Etliche Kommunen haben schon davon profitiert. Wir freuen uns, dass es noch weitere Kommunen gibt, die die Kultur bei sich zukunftsfest machen wollen", so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale bei der Vorstellung der Publikation.

Im Rahmen der Kulturagenda Westfalen wurde beispielsweise im Kreis Höxter eine Kulturmanagerin eingestellt, die sich um die Koordination und Beratung von Kulturschaffenden kümmert. In Witten wird gegenwärtig ein Kulturbeirat auf den Weg gebracht, der Politik und Verwaltung beraten soll und eine neue Plattform für kulturpolitische Entwicklungen bietet.

"Kulturagenda Westfalen. Kulturentwicklungsplanung für Westfalen-Lippe", herausgegeben von der LWL-Kulturabteilung, Yasmine Freigang und Barbara Rüschoff-Thale, ist im Ardey-Verlag für 9,90 Euro erschienen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin