02.09.2010

Lemgoer Obstlehrpfad: Pomologen entdecken weitgehend vergessene Apfelsorten

Lemgo (wh). Auf die Suche nach der Herkunft unbekannter Apfelsorten machten sich Pomologen in Lemgo (Kreis Lippe). Für den Aufbau eines Obstlehrpfades an einer Streuobstwiese in Lemgo wurden die Obstforscher vom Bund für Naturschutz und Umwelt (BUND) um Hilfe beim Bestimmen der dort vorhandenen Apfelbäume gebeten.
Dank der Recherchen der Gruppe, zum Beispiel in den "Pomologischen Monatsheften von 1904, kann man auf dem Lehrpfad bald erfahren, dass sich weitgehend vergessene Apfelsorten wie der Schöne aus Boskoop, Jakob Lebel und der Dülmener Rosenapfel "hervorragend für Apfelkuchen" eignen.
Der von der Umweltstiftung Lippe geförderte Pfad soll noch in diesem Jahr eröffnen.

Achtung Redaktionen: Zu dieser Meldung finden Sie ein Pressefoto im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin