Der lokale Zeitungsmarkt ist weiter in Bewegung. Die Dortmunder Lensing Media will das Marler Medienhaus Bauer übernehmen. Foto: wsp
13.08.2020

Lensing Media will Marler Medienhaus übernehmen

Das Medienhaus Bauer in Marl will sämtliche seiner Gesellschaftsanteile an den Dortmunder Konzern Lensing Media übergeben. Das Bundeskartellamt prüft den Antrag. 

Ein Vertrag zur Übernahme der Anteile durch Lensing Media sei bereits geschlossen worden, teilt Lensing Media (u.a. Ruhr Nachrichen) mit. Beide Partner hoffen auf die Zustimmung des Bundeskartellamts. „Durch den Zusammenschluss versorgen das Medienhaus Bauer und Lensing Media gemeinsam mit dem weiterhin eigenständigen Partner rubens in Unna rund zwei Millionen Menschen mit Nachrichten, Informationen, Werbung und Dienstleistungen. Von dem Verbund sollen alle drei Partner größtmöglich profitieren“, so Lambert Lensing-Wolff, geschäftsführender Gesellschafter bei Lensing Media.

Das Medienhaus Bauer gibt in Recklinghausen, Herten, Datteln, Marl, Oer Erkenschwick und Waltrop sechs Tageszeitungen heraus. Zusätzlich erscheint mit dem „Kurier zum Sonntag“ ein wöchentliches Anzeigenblatt. Auch online und im Radio ist das Medienhaus vertreten. Lensing Media erscheint mit seinen Tageszeitungen und Anzeigenblättern in Dorsten, Haltern und Castrop-Rauxel in unmittelbar Nähe zum bisherigen „Bauer-Gebiet“.

Marls Bürgermeister ist besorgt

Bereits seit 1975 hält die Familie Lensing-Wolff Anteile am Medienhaus Bauer. Verleger Kurt Bauer sieht mit der kompletten Übergabe an Lensing Media seine Nachfolge geregelt. „Wir freuen uns, dass unsere langjährige, vertrauensvolle Kooperation nun weitere Früchte trägt und wir unsere Verlagstradition im Geiste der bisher aktiven Verlegerfamilie fortgeführt wissen. Lensing Media ist für unsere Zukunft der ideale Partner“, so Bauer.

Die Marler Stadtspitze äußerte sich besorgt zu der Entwicklung. „In großer Sorge um die Arbeitsplätze sowie die Presse- und Meinungsvielfalt in Marl und unserer Region habe ich vernommen, dass das Medienhaus Bauer an Lensing Media übergeben werden soll. Nach Aufgabe der Vest-Redaktion der WAZ-Gruppe wäre die geplante Übernahme ein weiterer herber Schlag gegen die Vielfalt der lokalen Berichterstattung im bevölkerungsreichsten Kreis Deutschlands“, so Marls Bürgermeister Werner Arndt gegenüber westfalenspiegel.de.

Weitere Konzentration auf dem Zeitungsmarkt

Schon mehrfach hatte Lensing in den vergangenen Jahren Lokalausgaben anderer Titel übernommen oder eigene Lokalausgaben aufgegeben. Fachverbände und Gewerkschaften klagen seit langem über die Konzentration auf dem Zeitungsmarkt, den Verlust der Meinungsvielfalt und den Stellenabbau im Journalismus. Im Falle einer Übernahme müsse alles dafür getan werden, die zahlreichen Arbeitsplätze der Redakteurinnen und Redakteure sowie der weiteren Belegschaft zu erhalten. „Der Journalismus ist und bleibt eine wichtige Säule unserer demokratischen Gesellschaft“, so Arndt weiter.

Lensing will der Mitteilung zufolge die Strategie der „Lokalen Vernetzung“ für seine Häuser weiter vorantreiben. Dabei soll der Standort Marl als „regionaler Ankerpunkt für den Kreis Recklinghausen ausgebaut werden“. Zudem soll in Marl die nationale Werbevermarktung für die Häuser Bauer, Lensing und rubens ansässig werden.

Aktuell geben die drei Medienunternehmen in Marl (Bauer), Unna (rubens) und Dortmund (Lensing) eine tägliche Auflage von knapp 200.000 verkauften Tageszeitungsexemplaren heraus, so Lensing Media.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin