07.09.2015

„Lepra-Gruppe hat sich aufgelöst“: Münsteraner Journalist veröffentlicht „Perlen des Lokaljournalismus“

Münster (wh). Von der Nachricht, dass die Polizei ein Stofftier überwältigt hat, bis zum Hinweis, dass Online-Süchtige Hilfe im Internet finden: Der Journalist Jörg Homering-Elsner sammelt über eine Facebook-Seite die "Perlen des Lokaljournalismus". Gemeinsam mit seinem Kollegen Ralf Heimann veröffentlicht er nun das Buch "Lepra-Gruppe hat sich aufgelöst. Perlen des Lokaljournalismus" mit "neuesten Meldungen aus Absurdistan".

Heimann, Jahrgang 1977, ist Spezialist für die schrägen Seiten des Lokaljournalismus: 2010 löste der Münsteraner Journalist mit einem Tweet über einen Blumenkübel in Neuenkirchen ein Internet-Phänomen aus. In dem 2013 veröffentlichten Roman "Die tote Kuh kommt morgen rein" schilderte er die Erlebnisse eines Journalisten, der aufs Land versetzt wird. Mit dem Blog "Wir schicken wen" (http://wir-schicken-wen.tumblr.com/) betreibt er eine Art Web-Hohlspiegel des Lokaljournalismus.

"Lepra-Gruppe hat sich aufgelöst. Perlen des Lokaljournalismus" erscheint im Verlag Heyne zum Preis von 9,99 Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin