Leonard Lansink hat der Romanfigur "Wilsberg" in den erfolgreichen ZDF-Krimis ein Gesicht gegeben – natürlich vor der Kulisse Münsters. Foto: ZDF/Thomas Korst
20.10.2022

Letzter „Wilsberg“-Roman erscheint

Der Münsteraner Kultdetektiv dankt ab: Nach 32 Jahren und 21 Fällen verabschiedet sich „Wilsberg“ mit dem Roman „Sein erster und sein letzter Fall“. Ein Ende der gleichnamigen ZDF-Krimireihe ist jedoch nicht geplant.

„Gewohnt unterhaltsam, schwarzhumorig und spannend zeichnet Jürgen Kehrer nach, wie sein Held, ein früherer Anwalt, eigentlich Privatdetektiv geworden ist“, kündigt der Grafit Verlag den neuen Fall an. Darin trifft der gealterte Wilsberg auf einen einstigen Mandanten, den er 30 Jahre zuvor in einem spektakulären Mordprozess verteidigte. Es gibt noch eine offene Rechnung zwischen den beiden… Münsteraner Lokalkolorit, die beliebten Figuren mit ihren Marotten und ein schnodderiger Ton machten auch den Roman zu einem typischen „Wilsberg“, heißt es zu der Neuerscheinung vom Verlag. 

Der neue Roman erscheint im Grafit-Verlag.

Der neue Roman erscheint im Grafit-Verlag.

Jürgen Kehrers kauziger Romanheld machte Münster zum Krimi-Schauplatz. Vor allem die gleichnamige ZDF-Reihe mit mittlerweile 76 ausgestrahlten „Wilsberg“-Filmen hat Kult-Status. Bis zu acht Millionen Zuschauer schalten Samstagabends regelmäßig ein, wenn ein neuer Fall im Fernsehen läuft. Leonard Lansink verkörpert darin – seit Folge 2 – den kauzigen und notorisch klammen Ermittler. Zahlreiche Stadtführungen auf den Spuren von „Wilsberg“ führen seit vielen Jahren Fans zum Antiquariat Solder, einem der festen Drehorte. Die Kinopremieren ziehen Besucher von Nah und Fern an und ein Comic ergänzt mittlerweile die Filme und Bücher. Nun beendet Kehrer mit dem 21. Fall die „Wilsberg“-Ära. Ein Ende der TV-Krimireihe sei jedoch nicht geplant, heißt es vom ZDF. 

Jürgen Kehrer präsentiert den neuen Krimi „Wilsberg – Sein erster und sein letzter Fall“ am 28. Oktober bei einer Premierenlesung in der Buchhandlung Thalia in den Münster Arkaden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin