08.06.2015

„Licht“: Ausstellung im LWL-Museum ehrt Otto Piene

Münster (wh). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur zeigt vom 13. Juni bis 22. September 2015 die Ausstellung "Otto Piene. Licht". Im Mittelpunkt der Schau stehen die Lichtarbeiten des Zero-Künstlers. Erstmals in Deutschland sind dabei die hellblauen Lichtgeister zu sehen, die Piene für eine Ausstellung 2015 in Teheran herstellen ließ.

Otto Piene (1928-20014) ist einer der Pioniere der Lichtkunst des 20. Jahrhunderts. Der in Bad Laasphe geborene Künstler war dem LWL-Museum lange verbunden. 1970/71 schuf er für den damaligen Museumsbau die Lichtinstallation "Silberne Frequenz" als Markenzeichen, die er auch für den 2014 eröffneten Neubau überarbeitete.

"Eine Ausstellung in Münster über Otto Piene und das Thema Licht ist naheliegend und längst überfällig. Die Lichtobjekte, Gemälde und Grafiken, die in der Ausstellung zu sehen sind, zeigen, wie fasziniert der Künstler von dem nicht greifbaren Medium Licht war", erklärt der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Matthias Löb.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin