Beim Festakt im Landestheater Detmold: Jörg Düning-Gast (Verbandsvorsteher Landesverband Lippe), NRW-Landtagsprädident André Kuper, Elke Büdenbender, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Hendrik Wüst, Landrat Dr. Axel Lehmann, Stephan Prinz zur Lippe (von links). Foto: Kreis Lippe
06.03.2023

„Lippe vereint das Beste“

Mit einem Festakt haben die Landesregierung, der Landtag und der Kreis Lippe gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zwei bedeutende Jubiläen gefeiert: 900 Jahre Lippe und 50 Jahre Kreis Lippe. 

Bundespräsident Steinmeier hielt die Festrede vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Detmolder Landestheater. Zu Gast waren unter anderem Ministerpräsident Hendrik Wüst und der Präsident des Landtags André Kuper. Stephan Prinz zur Lippe, Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast und der Landrat des Kreises Lippe, Dr. Axel Lehmann, führten in historischen Gewändern und Rollen durch die Historie des Landesteils.

„Eine gute Portion Gelassenheit“

Steinmeier beschrieb in seiner Rede, was die Menschen in Lippe ausmacht: Skepsis gegenüber jeder Form von Schwärmerei, eine Abneigung gegen Aufschneiderei oder Prahlerei „und eine gute Portion Gelassenheit, so sind die Menschen eben hier zwischen dem Teutoburger Wald und dem Weserbergland“, sagte der Bundespräsident, berichtet der WDR. So betonte der Bundespräsident:  „Das ist meine Heimat, hier fühle ich mich zu Hause. Und das ist gut so.“ Ministerpräsident Hendrik Wüst würdigte die Bedeutung Lippes für NRW: „Lippe vereint in vielen Bereichen das Beste. Hier gibt es traditionsreiche Familienunternehmen und Weltmarktführer, mit starken Marken und Hidden Champions. Lippe vereint Spitzenforschung und ihre Anwendung, Nähe zur Natur und viel Kultur. Lippe hat eine Tradition gelebter sozialer Verantwortung – von der Fürstin-Pauline-Stiftung bis zu modernen Kurkliniken.“

Lippe wird im Wappen des Landes NRW repräsentiert durch die Lippische Rose. Im Januar 1947 hatte das Lippische Landesparlament beschlossen, die rund 800-jährige Selbstständigkeit Lippes aufzugeben und als dritter Landesteil dem 1946 gegründeten Bundesland Nordrhein-Westfalen beizutreten. Den Kreis Lippe gibt es seit der Gebietsreform im Jahr 1973. Er wurde aus den Kreisen Detmold und Lemgo gebildet.

Lesen Sie hier auch einen Beitrag aus dem WESTFALENSPIEGEL 5/2019 über den Beitritt Lippes zum Land NRW.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin