25.05.2011

Lippstädter Synchronsprecherpreis geht an die deutsche Stimme von Richard Gere

Lippstadt (wh). Spätestens seit dem Kinoerfolg "Pretty Woman" ist seine Stimme deutschlandweit bekannt: Der Berliner Synchronsprecher Hubertus Bengsch hat in den vergangenen Jahren Hollywoodstar Richard Gere und vielen weiteren internationale Schauspieler zur deutschen Sprache verholfen. Jetzt wird er mit dem Synchronsprecherpreis der Stadt Lippstadt ausgezeichnet.
Die mit 2.500 Euro dotierte Ehrung wird beim 10. Lippstädter Wortfestival am 25. September im Cineplex Lippstadt verliehen, wo der Preisträger im Anschluss eine Lesung hält.
Der auch als Schauspieler bekannte Bengsch hatte 1981 seinen Durchbruch in der Rolle als erster Wachoffizier in Wolfgang Petersens Film "Das Boot". Mitte der 80er wurde der Berliner zu einem viel beschäftigten Synchronsprecher. Seitdem leiht der 59-Jährige nicht nur Richard Gere seine Stimme, sondern unter anderem auch Jeff Goldblum und Judge Reinhold.
Der Synchronsprecherpreis wird von der Stadt Lippstadt seit 1999 im vierjährigen Rhythmus vergeben.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin