30.03.2016

Literarische Heimatsuche: Jörn Klare wanderte 600 Kilometer nach Hohenlimburg

Westfalen (wh). Was genau ist Heimat? Der Autor Jörn Klare ergründet diese Frage in seinem neuen Buch "Nach Hause gehen" ganz praktisch: Von seiner Berliner Haustür wanderte der gebürtige Westfale 600 Kilometer bis zu seinem Heimatort Hohenlimburg bei Hagen.

Der Weg ist für Klare eine Recherchereise: In Dörfern wie Alte Hölle, Elend oder Wilde Wiese begegnet er Menschen, die ihre Heimat lieben, für sie kämpfen oder darunter leiden. Gleichzeitig ist die Wanderung eine persönliche Heimatsuche für den Autor, der seit 30 Jahren in Berlin lebt und als Journalist weltweit im Einsatz war.

Klare, Jahrgang 1965, arbeitet als Autor für verschiedene Zeitungen und Rundfunksender. In den letzten Jahren sorgten seine Bücher "Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand" und "Was bin ich wert" für Aufmerksamkeit. Sein neues Buch "Nach Hause gehen. Eine Heimatsuche" ist im Ullstein Verlag erschienen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin