27.09.2016

Literaturbüro OWL: Ute Schäfer ist neue Vorstandsvorsitzende

Detmold (wh). Die lippische Landtagsabgeordnete Ute Schäfer (SPD) steht dem neu gewählten Vorstand des Literaturbüros Ostwestfalen-Lippe vor. Sie sehe der Aufgabe mit Freude entgegen, sagte die ehemalige NRW-Kulturministerin.

Die Wahl ist auch ein Schritt auf dem Weg zum Neustart des ostwestfälischen Literatur- und Musikfestes "Wege durch das Land", dessen Gesellschafter das Literaturbüro ist. Dieser war notwendig geworden, da das Land NRW aufgrund fehlerhafter Abrechungen und Verwendungen seine Zuschüsse zurückforderte. Als Reaktion traten der Vorsitzende Manfred Böcker und die langjährige Intendantin Brigitte Labs-Ehlert im Februar diesen Jahres zurück.

In Zukunft will Schäfer die Organisation von Literaturbüro und Festival deutlicher als bislang trennen, sagte sie der "Neuen Westfälischen". Darüber hinaus wolle sie die Literatur in der Region stärker in das Zentrum der Arbeit rücken.

Für den Herbst und Winter kündigt das Literaturbüro OWL unter anderen ein literarisch-sportliches Camp für Kinder an sowie eine Fortsetzung der Reihe "Dorfgeschichten" im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Zum Abschluss des Jahres gibt es eine neue Veranstaltungsreihe, die Ankünfte und Aufbrüche in der Literatur beleuchtet.

Die Intendanz von "Wege durch das Land" übernehmen ab 2017 die Schauspielerin Helene Grass und der Dramaturg Albrecht Simons von Bockum Dolffs. Die Stelle der Künstlerischen Leitung des Literaturbüros ist ausgeschrieben.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin