07.09.2020

Literaturpreis Ruhr für „Eiscafé Europa“

Die Gelsenkirchener Autorin Enis Maci ist mit dem Literaturpreis Ruhr 2020 ausgezeichnet worden. Den Ehrenpreis erhält der Kulturmanager Dr. Herbert Knorr, der lange das Westfälische Literaturbüro geleitet hat.

Maci wurde 1993 in Gelsenkirchen geboren und ist dort aufgewachsen; heute lebt die Autorin in Berlin. In einer virtuellen Preisverleihung ist sie für ihren Essay-Band „Eiscafé Europa“ mit dem mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis des Literaturpreises Ruhr ausgezeichnet worden. Der Förderpreis (5000 Euro) ging an die Essener Lehrerin Anne Becker für ihr Kinder- und Jugendbuch „Die beste Bahn meines Lebens“.

Dr. Herbert Knorr leitet seit rund 20 Jahren das Festival "Mord am Hellweg". Foto: Christina Förster

Dr. Herbert Knorr leitet seit rund 20 Jahren das Festival „Mord am Hellweg“. Foto: Christina Förster

Erstmals haben der Regionalverband Ruhr und das Literaturbüro Ruhr auch einen undotierten Ehrenpreis verliehen. Dr. Herbert Knorr wurde für seinen Einsatz für die Literatur im Ruhrgebiet ausgezeichnet. Mehr als 25 Jahre leitete der Literaturwissenschaftler das Westfälische Literaturbüro in Unna. Er entwickelte unter anderem das Krimifestival „Mord am Hellweg“ und die „Ferienakademie NRW“ für Nachwuchsautoren.

„Jahrzehnte lang habe ich mit viel Herzblut sowohl als Autor im Ruhrgebiet mit ruhrspezifischen Themen als auch als Literaturvermittler für diese Großregion gewirkt – dass diese Leidenschaft bemerkt und mit dieser großartigen Anerkennung belohnt wurde, freut mich sehr“, sagte Knorr bei der Preisverleihung.

Ein Interview mit Dr. Herbert Knorr finden Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin