Die dreieinhalb Meter große Puppe „Amal“ kommt nach Recklinghausen. Foto: Nick Wall
04.10.2021

Little Amal in Recklinghausen

Wegen einer Sturmwarnung wurde der Auftritt des grenzüberschreitende Kunstprojekt „The Walk“ auf der Halde Hoheward auf Montag (4.10) verschoben. Star ist die dreieinhalb Meter große Puppe „Amal“.

Die Figur startete im Juli an der syrisch-türkischen Grenze und ist seither auf dem Weg nach Europa. Amal durchquerte auf ihrem Weg nach Deutschland die Türkei – stellvertretend für Tausende Kinder, die über eine ähnliche Route wie Amal aus Krisenregionen fliehen. „Es ist wichtiger denn je, die Diskussion (…) neu zu entfachen und das Narrativ zu ändern. Ja, Flüchtlinge brauchen Nahrung und Decken, aber sie brauchen auch Würde und eine Stimme“, sagt Amir Nizar Zuabi, Künstlerischer Leiter von „The Walk“.

Initiiert wurde das spektakuläre Kunstprojekt von den Londoner Good Chance Productions. Auf ihrer Route wird „Little Amal“, rund 8000 Kilometer durch acht Länder zurücklegen, um auf die Flüchtlingskrise aufmerksam zu machen, teilen die Ruhrfestspiele Recklinghausen mit, auf deren Einladung Amal Amal nach Recklinghausen kommt. Im Fokus der Aktion stehen die Kinder, die weltweit auf der Flucht sind, oftmals getrennt von ihren Familien.

Kunst reagiert auf Umstände der Flucht

Das Projekt sei in seiner Kontinente übergreifenden Verbindung von künstlerischem und sozialpolitischem Engagement eine außergewöhnliche Aktion, so die Ruhrfestspiele: „Eine Reaktion der Künste auf die Umstände und Ursachen von Flucht, die noch immer genauso aktuell sind wie vor der Pandemie. Das Projekt überwindet die Grenzen von Politik, Sprache und Kultur.“ Mit „The Walk“ sei zudem ein Aufruf zur Mitmenschlichkeit verbunden.

Amal auf Ihrer „Flucht“ nach Europa. Foto: Joag van Rooyen

Amal auf Ihrer „Flucht“ nach Europa. Foto: Joag van Rooyen

Zahlreiche Schulen in der Ruhrfestspiel-Stadt haben sich auf die Begrüßung der Riesenpuppe vorbereitet. Ursprünglich sollte Amal bereits am Sonntag in Recklinghausen zu Gast. Doch wegen der unsicheren Wetterlage wurde ihr Auftritt auf heute (4.10.) verschoben. Ab 14 Uhr geht es auf der Halde los.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin