16.03.2012

„Löwenzahn“-Welt im Museum: Peter-Lustig-Ausstellung feiert Premiere in Westfalen

Freudenberg (wh). Vom großen blauen Bauwagen bis zur sprechenden Ukulele Klaus-Dieter: Das Technikmuseum Freudenberg zeigt die bundesweit erste Ausstellung zum Leben und Schaffen des Fernsehmoderators Peter Lustig.
Ab dem 29. April 2012 sind in dem Museum im Siegerland zahlreiche Unikate aus der Kindersendung "Löwenzahn" zu sehen, die Peter Lustig bis 2005 für das ZDF moderierte. Für die Schau hat der 74-Jährige seine Erfinderwerkstatt in der Nähe von Husum geöffnet und die hier entstandenen technischen Kreaturen, Schrott-Skulpturen und Löwenzahn-Requisiten zur Verfügung gestellt " darunter auch die berühmte sprechende Ukulele Klaus-Dieter.
Der Kontakt nach Freudenberg ist durch den Siegener Filmproduzenten Alexander Fischbach zustande gekommen, der Lustig bei Dreharbeiten kennen lernte und für die Idee zu einer Ausstellung gewinnen konnte: "Die Zusammenarbeit war sehr unkompliziert, auch wenn Peter Lustig gesagt hat, dass er ein Erfinder und Bastler ist, aber kein Künstler", so Fischbach. Zusammen mit dem Schauspieler Helmut Krauss, der jahrelang den Löwenzahn-Nachbarn Hermann Paschulke spielte, wird Peter Lustig die Ausstellung am 28. April eröffnen.
Bis Ende Juli können Besucher die Schau im Technikmuseum Freudenberg besichtigen. Danach soll die Ausstellung auf Wanderschaft in alle 16 Bundesländer gehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin