Klaus Baumann (Foto Mitte) und die stellvertretende Vorsitzende des LWL-Landschaftsausschusses, Martina Müller, haben dem zukünftigen LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann die Ernennungsurkunde überreicht. Foto: LWL/Tronquet
29.03.2022

Lunemann erhält Ernennungsurkunde

Der zukünftige LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann hat seine Ernennungsurkunde erhalten. Auch wurde er zum neuen Vorsitzenden des Westfälischen Heimatbundes gewählt. Beide Ämter tritt er am 1. Juli an.

Die Abgeordneten des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) hatten den 54-Jährigen im Januar zum neuen LWL-Direktor gewählt, nun überreichten ihm der Vorsitzende der Landschaftsversammlung im LWL, Klaus Baumann, und die stellvertretende Vorsitzende des LWL-Landschaftsausschusses, Martina Müller, die Ernennungsurkunde.

Lunemann tritt die Nachfolge von Matthias Löb an, der am 30. Juni aus dem Amt scheidet. Auch beim Westfälischen Heimatbund (WHB) folgt Lunemann auf Löb. Der Verwaltungsrat des WHB hat ihn einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Traditionell übernimmt der LWL-direktor auch dieses Ehrenamt, teilt der Landschaftsverband mit. Auf der Mitgliederversammlung des Westfälischen Heimatbundes im Rahmen des Westfalentages am 21. Mai 2022 in Arnsberg wird Löb offiziell verabschiedet. Der stellvertretende Vorsitzende Norbert Dodt bedankte sich im Namen des Verwaltungsrates bei Löb für sein vielfältiges und außerordentliches Engagement für die Heimatbewegung in Westfalen bedankt.

Lunemann stammt aus Olfen. Der ehemalige Bundeswehroffizier bekleidete zwischen 1998 und 2010 im LWL unterschiedliche Funktionen. Anschließend war er Stadtkämmerer in Gelsenkirchen, ehe er 2015 als Erster Landesrat und Kämmerer des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe zum Verband zurückkehrte.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin