08.12.2014

LWL-Archäologiemuseum in Herne bricht die Eine-Million-Besucher-Marke

Herne (wh). Elf Jahre und acht Monate nach der Eröffnung hat das LWL-Museum für Archäologie in Herne die Eine-Million-Besucher-Marke geknackt. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mitteilt, löste eine Archäologie-Studentin der Ruhr-Universität Bochum am Samstag, 6. Dezember 2014, die millionste Eintrittskarte und markierte damit die Rekord-Zahl.

LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale sagte, das Erreichen der Millionengrenze zeige, dass das Archäologie-Museum eine feste kulturelle Institution geworden sei, "die aus Westfalen nicht mehr wegzudenken ist und weit über das Ruhrgebiet hinaus strahlt".

Seit der Eröffnung am 28. März 2003 hat das LWL-Museum elf große Sonderausstellungen, acht Studio-Ausstellungen und dreizehn Kunstausstellungen gezeigt. Die bislang erfolgreichste Schau war "AufRuhr 1225!", bei der 166.000 Besucher spannende Einblicke in das Mittelalter bekommen haben.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin