31.10.2012

LWL-Bilanz 2011: „Integrationsprojekte sind Erfolgsgeschichte“

Westfalen (wh). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat im vergangenen Jahr in fast 9000 Fällen Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsumfeld finanziell unterstützt. Wie LWL-Sozialdezernent Matthias Münning im Sozialausschuss des Verbandes berichtete, wurden unter anderem 357 behindertengerechte Arbeits- und Ausbildungsplätze neu geschaffen.
Darüber hinaus profitierten über 1500 Menschen von den Integrationsprojekten des LWL. Dabei arbeiten behinderte und nicht behinderte Menschen in Integrationsunternehmen zusammen im ersten Arbeitsmarkt. "Die Integrationsprojekte sind gerade bei uns in Westfalen-Lippe eine Erfolgsgeschichte. Sie zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziales Engagement keine Gegensätze sein müssen und die Inklusion von Menschen mit Behinderung auch auf dem ersten Arbeitsmarkt gelingen kann", so Münning.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin