02.09.2010

LWL: Faire Löhne sollen Kriterium für Auftragsvergabe sein

Münster (wh). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will nur noch mit Unternehmen zusammenarbeiten, die faire Löhne zahlen. Um dies zu ermöglichen, hat der LWL an Landesregierung und Landtag appelliert, die Gesetze zu ändern.
Neben der fachlichen Eignung sollen künftig die Einhaltung von arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen sowie die Zahlung von sozialverträglichen Löhnen Kriterien bei der Auftragsvergabe sein. So der Inhalt einer Resolution, die die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP am Donnerstag verabschiedet haben.
Bislang hat der LWL nur beschränkt Einfluss auf die Einhaltung solcher Bestimmungen bei Unternehmen, die zum Beispiel Aufträge im Fahr- und Postdienst erhalten. Deren Löhne wurden in der Vergangenheit teilweise als nicht sozialverträglich kritisiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin