22.08.2013

LWL gab 2012 in Westfalen knapp 3,5 Milliarden Euro aus

Westfalen (wh). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat im vergangenen Jahr knapp 3,5 Milliarden Euro ausgegeben. Das sind rund 300 Millionen Euro mehr als im Jahr 2011. Mit gut zwei Milliarden Euro kam der Großteil der Ausgaben behinderten und pflegebedürftigen Menschen zugute, berichtet der Verband.

Finanziert wurde zum Beispiel das ambulant betreute Wohnen gehandicapter Menschen. 23.172 Menschen in Westfalen wurden 2012 vom LWL dabei unterstützt, selbstständig in einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft zu leben. Zum Vergleich: 2011 waren es noch 21.254 Personen. Angesichts einer steigenden Zahl von Menschen mit Behinderung soll dieses Angebot künftig noch stärker als Alternative neben den Wohnheimen gefördert werden, erklärten die Abgeordneten des Landschaftsverbandes.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin