31.07.2012

LWL-Kulturstiftung fördert westfälische Kulturprojekte mit einer Million Euro

Westfalen (wh). Die Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) wird in den kommenden Monaten zahlreiche westfälische Kulturprojekte fördern. Wie das Kuratorium jetzt bekannt gab, unterstützt die Stiftung neun Projekte mit insgesamt knapp einer Million Euro.
Die höchste Summe geht dabei an das LWL-Museum für Archäologie in Herne. Dort soll in zwei Jahren die bundesweit größte Ausstellung zur Hochkultur Vietnams eröffnet werden. Die Schau "Schätze der Archäologie Vietnams" wird mit 375.000 Euro unterstützt.
Einen Förderbescheid über 305.000 Euro erhält die Landesmusikakademie Heek im Kreis Borken. Gemeinsam mit dem Rock"n"Pop-Museum Gronau will die Einrichtung das Projekt "Create Music! Kompetenzzentrum für Populäre Musik in Westfalen" verwirklichen. Das Angebot soll junge westfälische Bands besser miteinander vernetzen und so zu ihrer Professionalisierung beitragen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin