Die LWL-Messe für Inklusionsunternehmen präsentierte zuletzt rund 130 Aussteller. 2020 und 2021 ist die Messe ausgefallen. Archivbild: LWL
25.06.2021

LWL-Messe erst wieder 2023

2023 soll es wieder eine LWL-Messe der Inklusionsunternehmen geben. Nachdem die Veranstaltung 2020 und 2021 pandemiebedingt ausgefallen ist, soll die fünfte Messe am 15. März 2023 in der Messe Dortmund stattfinden, kündigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe an.

Die Messe soll dazu beitragen, Inklusionsunternehmen bekannter zu machen und zu unterstützen, sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning: „Das ist nach der dann hoffentlich weitgehend überstandenen Corona-Pandemie besonders wichtig“. Für viele Inklusionsunternehmen sei die Pandemie „äußerst herausfordernd“ gewesen. Finanzielle Einschnitte und organisatorische Umbauten seien in vielen Betrieben erforderlich gewesen, berichtet Münning. „Bis 2023 sind die Unternehmen hoffentlich wieder in den regulären Geschäftsbetrieb zurückgekehrt und können an der Messe teilnehmen.“

Jobbörse für Menschen mit Behinderung

Neben der Präsentation der Inklusionsunternehmen ist auch eine Jobbörse für Menschen mit Behinderung geplant. Die Vergabe von Dienstleistungen öffentlicher Auftraggeber soll ebenso ein Thema sein wie die Digitalisierung. 

Der LWL stellt 450.000 Euro aus der sogenannten Ausgleichsabgabe für die Messe bereit, hat der LWL-Sozialausschuss beschlossen. Diese Abgabe müssen Unternehmen ab 20 Mitarbeitern zahlen, die keine oder zu wenige Menschen mit Behinderung beschäftigen. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin