17.10.2017

LWL-Preis für Landeskunde für Sprachwissenschaftlerin Karina Lammert

Warstein (wh). Die Sprachwissenschaftlerin Karina Lammert aus Warstein ist mit dem Preis für westfälische Landeskunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 3100 Euro dotiert.

"Der Verdienst von Karina Lammert ist es, den versteckten alltäglichen Sprachgebrauch des Niederdeutschen im Sauerland ans Tageslicht befördert und einer genauen Analyse unterzogen zu haben", sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger bei der Verleihung in Warstein.

Lammert, 1984 in Warstein geboren, studierte Germanistische und Englische Sprachwissenschaft sowie Medienwissenschaft an der Universität Paderborn. In ihrem anschließenden Promotionsstudium untersuchte sie, wie Sauerländer in Alltagsgesprächen zwischen Hochdeutsch und Plattdeutsch wechseln.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin