14.04.2020

LWL-Statistik: Knapp 11.800 Corona-Infizierte in Westfalen

11.776 Menschen in Westfalen sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden, zeigt eine aktuelle Auswertung der LWL-Statistik. Von der Erkrankung genesen sind knapp 6500 Personen.

Besonders stark betroffen von der Pandemie sind das Münsterland sowie Teile des Sauerlandes. So verzeichnet der Kreis Olpe im Vergleich mit anderen Städten und Landkreisen Westfalens die höchste Infektionsdichte – durchschnittlich sind dort 350 Einwohner von 100.000 nachgewiesen infiziert. Im Kreis Steinfurt liegt dieser Wert bei 230 Fällen, in Borken bei 216 und im Kreis Coesfeld bei 210. Der Durchschnitt in Westfalen liegt bei 143. 

Eine gute Nachricht zeigt die Statistik: Die Verdopplungszeit ist in den vergangenen Wochen in der Region deutlich gestiegen und liegt aktuell bei mehr als 33 Tagen. Vor rund zwei Wochen lag dieser Wert noch bei elf Tagen.  

Die Statistiker des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe bereiten diese Zahlen auf Basis von Fallzahlen auf, die im Auftrag des NRW-Gesundheitsministeriums erhoben wurden. Die statistische Entwicklung der Corona-Pandemie in der Region kann tagesaktuell über die https://www.statistik.lwl.org/de/corona/ verfolgt werden. Im WESTFALENSPIEGEL-Newsletter, der freitags erscheint, veröffentlichen wir die Regionalzahlen ebenfalls.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin