Das LWL-Museum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim, in Lichtenau im Kreis Paderborn. Foto: LWL
26.06.2020

LWL stockt Mittel für Kloster Dalheim auf

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat ein neues Finanzkonzept für sein LWL-Museum für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim, in Lichtenau verabschiedet. Das Museum soll zu einem Kompetenzzentrum für Klosterkultur weiterentwickelt werden.

Von 2022 bis 2026 wird der LWL weitere 375.000 Euro jährlich für das Kloster Dalheim aufbringen, hat der LWL-Landschaftsausschuss beschlossen. Nötig sei die Aufstockung wegen steigender Personalkosten und vor allem wegen stark schwindender Erträge der Trägerstiftung. „Wir wollen aber den Status von Kloster Dalheim halten, das sich als erfolgreicher Museums- und Veranstaltungsort etabliert hat“, sagte die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.

Der LWL müsse in den nächsten Jahren insgesamt über eine Million Euro im Jahr in die Hand nehmen, auch um das Museum zu einem „Kompetenzzentrum für Klosterkultur“ weiterzuentwickeln. Der Kreis Paderborn und private Stifter hätten weitere finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt. „Wir wollen zur zentralen Forschungs- und Informationsstelle für Klosterkultur werden, die es so weder in der Museumslandschaft noch im universitären Bereich gibt. Das ist unser Anspruch“, sagte Rüschoff-Parzinger.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin