02.10.2019

LWL verkauft RWE-Aktien

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) verkauft ein Viertel seiner RWE-Aktien, hat der Landschaftsausschuss beschlossen.

Die Erlöse der rund 1,6 Millionen Aktien sollen kulturpolitischen und sozialpolitischen Aktivitäten in Westfalen zugutekommen. So wird die Hälfte der veräußerten Unternehmensanteile in den Vermögensstock der LWL-Kulturstiftung investiert. Erträge aus Dividenden und Wiederanlage sollen die Fördermöglichkeiten der Stiftung erheblich erhöhen. Die andere Hälfte des Verkaufserlöses soll ebenfalls in eine Stiftung fließen, um aus den Erträgen soziale Projekte in der Region zu fördern.

Der Verkauf des Aktienpaketes wurde kontrovers diskutiert: LWL-Direktor Matthias Löb wollte ursprünglich drei Viertel der insgesamt rund 6,6 Millionen Aktien verkaufen, die sich im Besitz des LWL befinden und einen Gesamtwert von derzeit etwa 180 Millionen Euro haben. Die Koalition aus CDU und SPD war dagegen und hatte sich stattdessen darauf geeinigt, nur ein Viertel der Aktien zu veräußern. Die Opposition im LWL aus Bündnis 90/ Die Grünen, Die Linke und einer gemeinsamen Fraktion aus FDP und Freien Wählern wollte hingegen das gesamte Aktienpaket verkaufen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin