12.11.2014

LWL verleiht Konrad-von-Soest-Preis 2014 an den Künstler Jürgen Stollhans

Westfalen (wh). Der Künstler Jürgen Stollhans wird mit dem Konrad-von-Soest-Preis 2014 ausgezeichnet. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ehrt damit die besonderen Leistungen des aus Westfalen stammenden Malers in der bildenden Kunst.

"Jürgen Stollhans entwickelt verzweigte Analogien, er dringt ein in herrschende Systeme, analysiert diese und stellt ihnen ganz eigene Konzepte gegenüber, die ungeahnte Denkräume erschließen lassen", begründet die Jury ihre Entscheidung.

Stollhans wurde 1962 in Rheda geboren und studierte Malerei und Bildhauerei in Münster und Düsseldorf. Heute lebt er in Köln. Seine Ausstellungen führten den Künstler in den vergangenen Jahren unter anderem nach Spanien, Brasilien, Argentinien und in die USA. Im Jahr 2007 war er auf der documenta 12 in Kassel vertreten.

Der mit 12.800 Euro dotierte Konrad-von-Soest-Preis wird vom LWL seit 1954 im Wechsel mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis und dem Hans-Werner-Henze-Preis an Künstler aus Westfalen verliehen. Eine Ausstellung mit Werken des Preisträgers eröffnet am 23. Januar 2015 im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin