02.03.2011

„Männermobil“ soll Männer für die Arbeit in Kitas begeistern

Westfalen (wh). Um mehr Männer für den Beruf des Erziehers in Kindertagesstätten zu gewinnen, starten in Westfalen demnächst zahlreiche Informations- und Werbekampagnen. Unter anderem soll bei dem vom Bund mit rund 1,2 Millionen Euro geförderten Projekt "Rolle vorwärts" ein "Männermobil" zum Einsatz kommen, das vor Fußballstadien und Schulen über die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen informiert.
"Viele betrachten die Arbeit in Kitas noch als typischen Frauenberuf. Das wollen wir ändern", sagt Heike Wallis- van der Heide, die das von der der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen initiierte Projekt koordiniert. Für die Jungen und Mädchen in den Kindertagesstätten sei es wichtig, eine Rollenvielfalt zu erleben, die nur durch mehr Männer im pädagogischen Bereich gewährleistet werden könne.
Der bundesweit ohnehin geringe Männeranteil in Kindertagesstätten von durchschnittlich drei Prozent wird in weiten Teilen Westfalens noch unterschritten: Besonders in den ländlichen Gegenden sind Männer in Kitas noch eine absolute Seltenheit. Den geringsten Anteil verzeichnet der Kreis Olpe mit einer Quote von 1,2 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin