28.11.2014

Maria von Nazareth auf Facebook: Wittener Pfarrer erzählt Weihnachtsgeschichte 2.0

Witten (wh). Maria von Nazareth, die biblische Mutter Jesu, hat jetzt einen eigenen Facebook-Account. Angelegt wurde das Profil vom Wittener Pfarrer Christian Uhlstein, der über das soziale Netzwerk aus Sicht Marias berichtet, wie es sich anfühlt, als schwangere Migrantin in einer fremden Stadt zu stranden. Fotos einer Schaufensterpuppe, die normalerweise in einem Wittener Krippenspiel die Maria verkörpert, illustrieren die ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte 2.0.

"Frust! Bin den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen. Entweder waren die Unterkünfte zu teuer oder schon belegt… Ich könnte heulen!", lautete Marias erster Facebook-Eintrag am 18. November. Als Resonanz erklärten sich zahlreiche Wittener spontan dazu bereit, die Maria-Figur bei sich zu Hause übernachten zu lassen. "Seitdem hat sich die Geschichte verselbstständigt und Maria hat nicht nur jede Nacht ein warmes Bett, sondern wurde auch schon ins Café eingeladen oder mit ins Fitnessstudio genommen", so Pfarrer Christian Uhlstein.

Ein Foto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin