19.08.2014

Markus Kavka wird Popmusik-Dozent in Paderborn

Paderborn (wh). Die Universität Paderborn richtet eine "Pop-Dozentur" ein.

Der Musikjournalist Markus Kavka wird im kommenden Wintersemester als erster Gastdozent ein Seminar zur Konzeption, Produktion und Reflexion einer Musikfernsehsendung geben. "Endlich mache ich mal das, was meine Eltern sich damals als Beruf für mich gewünscht hatten", kommentiert der ehemalige MTV-Moderator seinen ersten Lehrauftrag an einer Hochschule.

Die Universität Paderborn will im Studiengang "Populäre Musik und Medien" künftig regelmäßig prominente und erfahrene Persönlichkeiten der Popmusikkultur als Dozenten engagieren. "Markus Kavka scheint uns dafür der ideale Kandidat, zumal er bei seinem ersten Besuch sehr schnell sagte, dass er diesen Studiengang absolut gerne selbst studiert hätte", sagt der Studiengangsleiter Prof. Dr. Christoph Jacke.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin