Lena Henke, Foto: Silke Briel
29.11.2021

Marta-Preis für Bildhauerin Lena Henke

Die Bildhauerin Lena Henke erhält den Marta-Preis der Wemhöner Stiftung 2022. Im November 2022 wird sie mit einer Einzelausstellung geehrt.

Lena Henke, The Baby will always be me, 2020, Foto: Bruno Lopez

Die Jury überzeugte die in Warburg geborene Künstlerin vor allem „mit ihrem ganzheitlichen Blick auf die Skulptur und ihre Einbindung des räumlichen und sozialen Umfelds“, so das Marta Herford. Henke erhält 25.000 Euro Preisgeld und wird für das Museum ein neues Werk für die Sammlung Marta erstellen.

Die 39-Jährige ist die fünfte Gewinnerin des seit 2014 alle zwei Jahre vergebenen Preises. In ihren Werken verfolge sie Bedingungen und Möglichkeiten der Skulptur und erfinde scheinbar Bekanntes neu, so das Marta Herford weiter. Dabei bedient sie sich einer klaren Farb- und Formensprache. Henke lebt und arbeitet in Berlin und wurde bereits 2019 mit dem Rubensförderpreis der Stadt Siegen ausgezeichnet. Ihre Werke waren schon in Zürich, Frankfurt oder New York zusehen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin