10.06.2013

Maskottchen für Altenaer Event-Aufzug: Fledermaus „Burghard“ flattert durch den Stollen

Altena (wh). "Burghard" ist das neue Maskottchen des Multimedia-Burgaufzugs in Altena. Die Comic-Fledermaus soll künftig bei Facebook über den Fortschritt der Bauarbeiten im Stollen zur Burg Altena informieren und bald als Duo mit dem "ehrenwerten Burgherrn Graf Dietrich" Besucher begrüßen.

Als weltweit einzigartiges Projekt soll der Erlebnis-Aufzug über einen 80 Meter hohen Schacht die Altenaer Innenstadt mit der berühmten Burg verbinden. Von dem multimedial gestalteten Lift verspricht sich die Stadt Altena ein deutliches Besucherplus " mit bis zu 160.000 Gästen pro Jahr wird gerechnet. Bislang verzeichnet die Burg mit Jugendherberge und Museen rund 100.000 Besucher.

Als Projekt der Regionale 2013 wird der 5,7 Millionen Euro teure Aufzug zu 90 Prozent aus EU- und Landesmitteln finanziert. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Dezember 2013 geplant.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin