21.01.2015

„Masterplan A45“: Brückenerneuerungen werden über 1,3 Milliarden Euro kosten

Westfalen (wh). Die Erneuerung der Autobahnbrücken auf der A45 zwischen dem Westhofener Kreuz bei Dortmund und der hessischen Landesgrenze wird mehr als 1,3 Milliarden Euro kosten. Das geht aus dem "Masterplan A45" hervor, der jetzt auf Einladung der regionalen Industrie- und Handelskammern in Siegen vorgestellt wurde.

Verkehrsminister Michael Groschek nennt die Arbeiten auf dem 98 Kilometer langen Streckenabschnitt eine "Herausforderung". Das Großprojekt könne jedoch Modellcharakter für das gesamte Bundesgebiet haben.

Die über 45 Jahre alten Brücken der A45 müssen erneuert werden, weil sich die ursprünglich geplante Fahrzeugzahl auf der Strecke in den vergangenen Jahren auf rund 70.000 Fahrzeuge pro Tag verdoppelt hat. Zudem hat sich das zulässige Gesamtgewicht eines Lkw von 24 Tonnen auf 44 Tonnen erhöht, so dass die Statik der 32 Großbrücken nicht mehr den heutigen Richtlinien entspricht.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin