15.03.2018

„Medizin neu denken“: Neuer Studiengang der Universität Siegen

Siegen (wh). Ab dem Wintersemester bietet die Universität Siegen ein Studium der Humanmedizin an. Am Mittwoch wurde ein entsprechender Kooperationsvertrag zwischen den Universitäten Bonn und Siegen mit vier Siegener Partnerkliniken unterzeichnet. Weiterer Projektpartner ist die Universität Rotterdam.

Mit der Unterzeichnung des Vertrages hat das Modellprojekt „Medizin neu denken“ einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Dieses Projekt liefere eine Vision für die medizinische Versorgung in der Zukunft – digital unterstützt, vom Menschen praktiziert, sagte der Siegener Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart: „Wir möchten ermöglichen, dass ländliche Regionen auch weiterhin eine Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau genießen. Ich bin stolz, dass wir mit unseren exzellenten medizinischen Partnern diesen Weg gehen können.“

Der neue Studiengang soll jedes Jahr 25 Studierende aufnehmen. Gefördert wird das Vorhaben vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Dafür sollen jährlich bis zu 6,5 Millionen Euro bereitgestellt werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin