Der Aufbau der Medizinischen Fakultät geht voran: Aktuell laufen zahlreiche Berufungsverfahren. Foto: Universität Bielefeld
29.03.2021

„Studienstart steht nichts im Weg“

Der Aufbau der Medizinischen Fakultät OWL nimmt Fahrt auf. Sieben Professuren sind bereits besetzt, weitere Besetzungen und Ausschreibungen laufen. Auch die Vergabe der Studienplätze zum kommenden Wintersemester startet bald.

„Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass auch der personelle Aufbauprozess für die neue Medizinische Fakultät OWL an der Universität Bielefeld zügig voranschreitet. Die jetzigen Berufungen im klinischen Bereich helfen dabei, die kooperierenden Krankenhäuser frühzeitig in die weitere Ausgestaltung des Forschungs- und Lehrprofils einzubinden. Damit steht einem erfolgreichen Studienstart zum Wintersemester 2021/2022 nichts im Wege“, sagte Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Der Aufbau des Universitätsklinikums OWL hat im Herbst 2019 begonnen. Beteiligt sind das Evangelische Klinikum Bethel, das Klinikum Bielefeld und das Klinikum Lippe. Dort werden die Professuren in unterschiedlichen Fachrichtungen besetzt. Neben der Versorgung der Patienten werden die zukünftigen Professorinnen und Professoren sich mit universitärer Forschung und der Ausbildung der Studierenden befassen. Geplant sind insgesamt knapp 100 klinische Professuren.

Die Gründung der Medizinischen Fakultät OWL wurde im Sommer 2017 von der Landesregierung beschlossen. Ziel es es, mehr Ärzte auszubilden und damit vor allem die medizinische Versorgung auf dem Land zu verbessern.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin