07.01.2013

Mehr als 1,2 Millionen Besucher: LWL-Museen ziehen positive Bilanz für 2012

Westfalen (wh). Die Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ziehen für das Museumsjahr 2012 eine positive Bilanz: Mehr als 1,2 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die 17 Häuser besucht. Das beliebteste Museum war mit knapp 244.000 Besuchern das LWL-Museum für Naturkunde in Münster, das durch die beiden Sonderausstellungen "Bionik-Patente der Natur" und "Wale " Riesen der Meere" 38.600 Besucher mehr anzog als im Vorjahr.
Gleichbleibenden Erfolg erzielten die Freilichtmuseen in Detmold und Hagen mit insgesamt 186.300 Interessierten. Ein weiterer Besuchermagnet waren die acht LWL-Industriemuseen mit 447.000 Gästen. Insbesondere die Sonderausstellung "Zwangsarbeit" auf Zeche Zollern in Dortmund wurde viel beachtet.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin