15.01.2014

Mehr als 1,3 Millionen Besucher: Jahresbilanz der 17 LWL-Museen fällt positiv aus

Westfalen (wh). Die Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ziehen für 2013 eine positive Bilanz: Mehr als 1,3 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die 17 Häuser besucht. Das waren 81.000 Personen mehr als 2012.

"Zum ersten Mal haben die LWL-Museen in einem Jahr ohne die Skulptur Projekte (findet alle zehn Jahre in Münster statt, zuletzt 2007) die 1,3-Millionen-Marke überschritten. Das ist ein hervorragendes Ergebnis unserer Museen, über das ich mehr sehr freue und das zeigt, dass wir auch 2013 ein interessantes und ausgewogenes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm geboten haben", sagt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale.

Das beliebteste Museum war mit mehr als 245.000 Besuchern das LWL-Museum für Naturkunde in Münster, das durch die beiden Sonderausstellungen "Wale " Riesen der Meere" und "Sex und Evolution" eine weitere Steigerung der Gästezahl verzeichnen konnte. Das LWL-Freilichtmuseum Detmold überschritt ebenfalls die 200.000-Besuchermarke: 201.000 Menschen kamen 2013 ins größte Freilichtmuseum Deutschlands. Im Jahr 2012 waren es noch 186.000.

Leichte Einbußen mussten die acht LWL-Industriemuseen hinnehmen. Mit 423.000 Gästen konnte die Vorjahreszahl von 452.000 nicht ganz erreicht werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin