26.08.2019

Mehr als 1300 Lehrerstellen in Westfalen unbesetzt

In der Region fehlen zum Schulstart 1370 Lehrer. Entsprechende Zahlen veröffentlichten jetzt die Bezirksregierungen in Münster, Detmold und Arnsberg.

Die meisten unbesetzten Lehrerstellen zählte die Bezirksregierung Arnsberg. Dort blieben bisher 673 offen. In Münster sind es 576, in Detmold dagegen nur 121. In Ostwestfalen-Lippe ist die Besetzungsquote mit fast 80 Prozent auch am höchsten und konnte im Vergleich zum Vorjahr (etwa 77 Prozent) noch einmal gesteigert werden. In Arnsberg konnten etwas mehr als 64 Prozent (2018: ebenfalls 64 Prozent) der Stellen besetzt werden, in Münster rund 58 Prozent (2018: 62 Prozent).

Dabei gibt es für die einzelnen Schulformen regional große Unterschiede. So konnte an den Förderschulen in Ostwestfalen-Lippe jede der 30 ausgeschriebenen Stellen besetzt werden, im Regierungsbezirk Arnsberg dagegen nur 75 von 202 der zur Verfügung stehenden Stellen, in Münster 41 von 91 Stellen. Im Regierungsbezirk Münster fehlen zudem vor allem Lehrer für die Grundschule (Besetzungsquote knapp 52 Prozent) und für die Realschule (etwa 45,4 Prozent). Auch für die Hauptschule liegt die Besetzungsquote dort noch unter 60 Prozent.

Insgesamt wurden in 2019 bisher 2522 neue Lehrer in Westfalen eingestellt, darunter waren 217 Seiteneinsteiger, also Menschen ohne grundständige Lehrerausbildung.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin