Das Tilly-Haus in Höxter soll Sitz des Forums Anja Niedringhaus werden. Foto: FAN
17.02.2023

Mehr als eine Gedenkstätte

Das Forum Anja Niedringhaus (FAN) eröffnet am 30. April in Höxter. Im historischen Tilly-Haus entsteht ein Kultur- und Begegnungsort zu Ehren der renommierten Fotografin (1965-2014).

Freunde und Weggefährten der international ausgezeichneten Kriegs- und Sportjournalistin Anja Niedringbaus werden zur Eröffnung in Höxter erwartet, heißt es vom Verein FAN. Im Frühjahr und Sommer sind zudem mehrere Veranstaltungen geplant. „Wir wollen keine reine Gedenkstätte für das Werk von Anja Niedringhaus sein. In Ausstellungen und Workshops werden wir vielmehr Themen aufgreifen, die im Zusammenhang mit ihrem Werk stehen, zum Beispiel Pressefreiheit, die Wirkung von Bildern und Fotografie“, beschrieb Christine Longère, Vorsitzende des Vereins „Forum Anja Niedringhaus“, bereits im vergangenen Jahr die Ziele.

Aufwändige Restaurierung

Nach dem Mord an Niedringhaus 2014 in Afghanistan ging es dem Verein darum, das Andenken an die Fotografin lebendig zu erhalten. Pläne für ein Forum im 1610 erbauten Tilly-Haus in der Altstadt von Höxter wurden geschmiedet. Zahlreiche Förderer, darunter die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die NRW-Stiftung, unterstützten Sanierung, Umbau und Einrichtung. Kurz nach dem Start der Landesgartenschau in Höxter (20. April – 15. Oktober) soll nun die Eröffnung gefeiert werden und ein überregionaler Anziehungspunkt entstehen. 

aki, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin