17.02.2011

Mehr Besucher, mehr Übernachtungen: Tourismus in Westfalen legt deutlich zu

Westfalen (wh). Über ein Plus bei Gästen und Übernachtungen konnten sich die westfälischen Hoteliers 2010 freuen: Die Zahl der Übernachtungsgäste stieg im Vergleich zu 2009 um knapp 4,5 Prozent auf rund 7,2 Millionen. Insgesamt zählten die Hotels und Campingplätze der Region knapp 20 Millionen Übernachtungen.
Auch die Zahl der Hotelbetriebe in Westfalen, zu denen Hotels ab neun Betten sowie Campingplätze zählen, stieg nach den Berechnungen des Statischen Landesamtes von 692 auf 699. Landesweit wurden fast 18,6 Millionen Gäste (plus 7,7 Prozent) und rund 42 Millionen Übernachtungen (plus 4,7 Prozent) gezählt.
Vor allem die Hotels in den westfälischen Ruhrgebietsstädten konnten im vergangenen Jahr zulegen. In Bochum stieg die Zahl der Gäste um 10,6 Prozent und die Zahl Übernachtungen um 13,2 Prozent, in Dortmund um 18,1 beziehungsweise 15 Prozent. Im Vorjahr hatten beide Städte noch ein Minus verzeichnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin