11.11.2019

Mehr Interessierte für Hebammenstudium erwartet

Nachdem der Bundesrat dem Hebammenreformgesetz zugestimmt hat, stellt sich die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum auf ein steigendes Interesse am Hebammenstudium ein.

Mit der Verabschiedung des Gesetzes geht die Vollakademisierung der Ausbildung für Geburtshelfer einher. Ein Schritt, der in Bochum begrüßt wird. „Ich bin sehr froh, dass das Hebammenreformgesetz nun ab 2020 umgesetzt werden kann. An der hsg Bochum bieten wir bereits seit Wintersemester 2010/2011 den primärqualifizierenden Bachelor-Studiengang Hebammenkunde an und haben bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht“, sagte Prof. Dr. Nicola Bauer, Leiterin des Studienbereichs Hebammenwissenschaft an der hsg.

Studienplatzangebot soll erhöht werden

Die Hochschule in Bochum wird den bisherigen Modellstudiengang nun an die veränderten Vorgaben anpassen und voraussichtlich im Wintersemester 2021/2022 damit starten. Auch die Zahl der Studienplätze soll dann erhöht werden. Zusätzlich wird ab dem Sommersemester 2020 ein Bachelor-Studiengang Hebammenkunde für bereits examinierte Hebammen mit bis zu 60 Studienplätzen zur Nachqualifizierung angeboten, teilt die hg mit.

„Spätestens ab Sommersemester 2022 möchten wir einen Master-Studiengang für Hebammen anbieten. Die Akademisierung darf nicht mit dem Bachelor-Abschluss enden, sondern muss die Qualifizierung über Master-Abschluss und Promotion beinhalten“, betonte Bauer.

wsp

Einen Hintergrund zur Hebammenausbildung in Westfalen lesen Sie hier

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin