19.09.2014

Mehr Kinder in Westfalen geboren

Westfalen (wh). 66.685 Kinder sind im vergangenen Jahr in Westfalen auf die Welt gekommen. Damit ist die Zahl der Geburten in der Region im Vergleich zu 2012 leicht, um 0,8 Prozent, gestiegen, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

In einigen Städten zählten die Statistiker deutlich mehr Geburten als im Vorjahr. So kamen 2013 in Münster 2850 Kinder zur Welt, das sind 8,2 Prozent mehr als 2012. Auch Hamm (+6,9 Prozent) und Hagen (+5,8 Prozent) erlebten deutliche Zuwächse.

Bei der Geburtenziffer, also der durchschnittlichen Kinderzahl je Frau von 15 bis 49 Jahren, zeigen die ländlichen Regionen Westfalens die höchsten Werte. Mit durchschnittlich 1,59 Kindern pro Frau ist der Kreis Lippe landesweit Spitze, es folgen die ostwestfälischen und münsterländischen Landkreise.

Landesweit kamen im vergangenen Jahr 146.417 Kinder auf die Welt. Das waren 0,5 Prozent mehr als 2012; es ist jedoch immer noch der viertniedrigste Wert seit Bestehen des Landes.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin