22.02.2021

Mehr Menschen mit Behinderung ohne Job

Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist in Westfalen im Januar um 751 gestiegen auf 25.243 gestiegen. Damit ist der bisherige Höchstwert von August 2020 fast wieder erreicht.

Damals waren 25.461 Menschen mit Handicap ohne Job, teilt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit. Seitdem hatte sich der Arbeitsmarkt für schwerbehinderte Menschen wieder erholt und die Zahl der Arbeitslosen war um 969 gefallen. „Leider war ein deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung im Januar 2021 zu erwarten, da die geringere Beschäftigung im Winter mit dem zweiten coronabedingten Lockdown zusammenfällt“, sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning.

Das LWL-Inklusionsamt Arbeit habe mit der Förderung von Inklusionsbetrieben und anderen Sozialunternehmen aus dem Corona-Teilhabe-Fonds des Bundes begonnen, erklärte Münning weiter. Man werde alles daransetzen, die negative Entwicklung zu bremsen und Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit Schwerbehinderung bei der Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven zu unterstützen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin