16.09.2015

Mehr Paare geben sich das „Ja“-Wort

Westfalen (wh). 37.662 Paare haben sich 2014 in einem Standesamt in Westfalen das "Ja"-Wort gegeben. Das sind 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr, jedoch rund 20 Prozent weniger als im Jahr 2000, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Das durchschnittliche Alter bei der Heirat lag im vergangenen Jahr bei Männern in der Region bei etwa 37 Jahren; Frauen waren bei diesem Ereignis durchschnittlich knapp 34 Jahre alt. Im Jahr 2000 waren Hochzeitspaare im Durchschnitt rund drei Jahre jünger, zeigt die Statistik.

Für drei Viertel der Frauen und Männer in der Region war es die erste Ehe, etwa 23 Prozent heiraten nach einer Scheidung zum zweiten Mal und knapp zwei Prozent waren bei ihrer Eheschließung verwitwet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin