22.05.2012

Mehr schwerbehinderte Menschen auf Jobsuche

Westfalen (wh). Menschen mit Schwerbehinderung konnten im April nicht von der allgemein Arbeitsmarktentwicklung profitieren. In Westfalen ist die Zahl der schwerbehinderten Arbeitslosen um 256 auf insgesamt 21.950 gestiegen, zeigt ein Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).
Verglichen mit dem Vorjahr ist die Entwicklung dennoch positiv; so war im April 2011 die Zahl der schwerbehinderten Menschen auf Arbeitssuche in der Region noch um 103 höher. "Menschen mit Behinderungen gehören zu denjenigen Gruppen am Arbeitsmarkt, die bei Einstellungen zuletzt berücksichtigt werden. Ein Grund hierfür sind manchmal Vorurteile bei Arbeitgebern, die Arbeitnehmer mit Behinderung für nicht so leistungsfähig halten", erklärte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning die aktuelle Entwicklung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin