20.08.2015

Mehr schwerbehinderte Menschen ohne Arbeit

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist im Juli 2015 gestiegen. Ende des Monats waren in Westfalen 22.628 schwerbehindert Menschen ohne Arbeit. Das sind 207 mehr als im Juni; jedoch ist diese Zahl seit dem Vorjahresmonat um 289 gesunken, zeigt ein Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

"Die Arbeitslosenzahlen sind Ende Juli saisonüblich gestiegen, unter anderem weil sich Schüler zum Schuljahresende arbeitslos melden", kommentiert LWL-Sozialdezernent Matthias Münning die Entwicklung. Er hoffe sehr, dass der traditionelle Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt eine Trendwende einleite, "dies ist derzeit aber noch nicht absehbar", so Münning weiter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin